Wien

Schuss auf Straßenbahn in Wien – Tatverdächtiger festgenommen

todayJuli 5, 2025 2

Hintergrund
share close

Nach einem Schuss auf eine Straßenbahn der Linie 52 in Wien-Penzing hat die Polizei am Freitag einen 36-jährigen Mann festgenommen. Der Verdächtige zeigte sich geständig und wird wegen versuchten Mordes angezeigt.

Am Freitagmittag gegen 12:30 Uhr durchschlug ein Projektil die Fensterscheiben einer fahrenden Straßenbahn in der Linzer Straße. Eine Frau, die direkt unter der Einschussstelle saß, blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Zwei Fenster wurden zerstört – verletzt wurde niemand.

Die Polizei reagierte mit einem Großeinsatz, schwer bewaffnete Beamte der Cobra und WEGA durchkämmten das Gebiet. Rund vier Stunden später konnte der mutmaßliche Schütze – ein 36-jähriger polnischer Staatsbürger – in einem nahegelegenen Café festgenommen werden.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden eine Langwaffe und Patronenhülsen sichergestellt. Die Waffe soll legal im Besitz des Mannes gewesen sein. Die Ermittler gehen derzeit von einer Tötungsabsicht aus. Ob der Mann unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, wird geprüft.

Die Ermittlungen zum Motiv dauern an. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu umfangreichen Verkehrssperren, die mittlerweile aufgehoben wurden.

Geschrieben von: Maximilian Lederer

Rate it

Ähnliche Beiträge

Wien

🚨 Großeinsatz von Cobra & Wega nahe Wiener Hauptbahnhof

Schüsse? Polizei prüft Hintergründe In der Nacht auf Samstag kam es im Bereich des Wiener Hauptbahnhofs zu einem massiven Polizeieinsatz. Zahlreiche Beamte der Cobra und Wega rückten an – offenbar in einem größeren Wohnbau zwischen Schelleingasse und Matzleinsdorfer Platz im 4. Bezirk. Anwohner teilten in sozialen Netzwerken Videos, die auf […]

todayJuli 6, 2025 4

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet